top of page

ку́шанье - Essen



Das Russische Essen ist geprägt von seinen durchwärmenden Suppen und Eintöpfen, herzhaft gefüllten Gebäcken und leckeren reichhaltigen Salaten. Nicht zu vergessen ist natürlich der Kaviar und der Wodka!


Wir hatten schon wieder ganz vergessen, wie gut das russische Essen ist und vor allem, dass sie auch schon besseres Brot haben! Oh wir lieben die deftige russische Küche. In den größeren Städten gibt es Kantinen in denen man essen gehen kann. Das ist sehr praktisch, da wir dort immer schon das Essen sehen konnten und wir nur drauf zeigen mussten oder uns es selbst etwas nehmen konnten. Ein anderer Vorteil war, dass wir uns nicht mit Speisekarten auf Russisch rumschlagen mussten. Interessant ist, dass alles abgewogen wird. Also jeder bekommt gleich viel und auf den Karten steht auch schon immer da wie viel Gramm es wiegt. Kommunismus macht sich an solchen kleinen Dingen dann doch bemerkbar.



In der Transsibirischen Eisenbahn aßen wir einige Tütensuppen und belegten uns Brote selbst. Die zweite Variante war besser, denn russische Tütensuppen schmecken nicht nur nicht, sondern riechen auch noch unangenehm!



Unser Lieblingsessen “Selodka” haben wir fast jeden zweiten Tag gegessen. Dieser Heringsssalat ist einfach so lecker und in ganz Russland wird er überall etwas anders zubereitet und angerichtet. Also mussten wir diese ja auch überall mal probieren, um zu schauen welche Varianten wir mit nach Hause nehmen können.😋



An den kalten Tagen war die bekannte Suppe “Borsch”. Sehr weit oben im Rennen bei uns! Das ist eine Rotebeete-Suppe mit Fleisch drinnen.



Für zwischendurch auf die Hand probierten wir auch immer mal die gefüllten Backwaren, die es an jeder Ecke süß und herzhaft gibt.


Und was absolut wichtig zu wissen ist: in Russland ist so ziemlich jedes Gebäck, was auch wie ein normales Brot aussieht herzhaft gefüllt!



Eine Süßware, die auch die Russen als kleinen Snack mögen ist “Sirok” - eine Art Quarkriegel der ummantelt ist mit Schokolade und einige sind sogar gefüllt. Damit haben wir uns auch täglich reichlich eingedeckt. Aber nur kühl genießbar! 😉



In St. Petersburg haben wir auch immer mal wieder selbst gekocht. 😊

Ihr merkt wir sind von der russischen Küche hin und weg und ich hoffe ihr könnt das etwas verstehen, wenn ihr die Bilder seht!

Guten Hunger! 😋



41 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page